Stiftungsgeschäft
Stiftungsvermögen
Gemeinnützigkeit

Urkunde

Im Rahmen eines feierlichen Aktes überreichte Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven am 24.06.2005 in Münster die Anerkennungsurkunde an die Vorstandsmitglieder Dr. Rainer Klewin und Dr. Gerhard Warnking. Damit wurde der Übergang des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder in die Stiftung des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder offiziell besiegelt.

Ein besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Erfüllung der Voraussetzungen zur Anerkennung als Stiftung geht an: den Regierungspräsidenten Münster und an seinen Mitarbeiter Herrn Redemann sowie an die zuständigen Mitarbeiter der OFD Münster und des Finanzamtes MS-Außenstadt.

Pressemitteilung der Bezirksregierung:
Anerkennungsurkunde für Genossenschaftsmitglieder
Münster. Die "Stiftung des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder" in Münster fördert Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung... mehr >>>

Grußworte:
Dr. Gerhard Warnking
Mit der Überreichung der Stiftungsurkunde haben Sie, Herr Regierungspräsident, den formellen Akt vollzogen, aus unserem früheren Förderkreis e.V. die Stiftung Förderkreis zu machen... mehr >>>

Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl
Bereits im Jahre 1991 ist der Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder Mitglied der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. geworden. Dieser gemeinnützige Verein unterstützt mein Universitätsinstitut in Forschung, Lehre und Praxistransfer... mehr >>>

RWGV-Verbandsdirektor Moritz Krawinkel
Heute ist ein besonderer Tag für den Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder. Heute wird Ihr Verein, dem seit seiner Gründung im Jahre 1983 fast 150 000 Mitglieder angehören, in eine Stiftung umgewandelt... mehr >>>

Thomas Ullrich, Mitglied des Vorstandes der WGZ-Bank
Mit dem im Jahre 1983, also vor 22 Jahren, in Münster gegründeten Verein war und ist die WGZ-Bank immer eng verbunden... mehr >>>

Karl Strathmann
Der RWGV verfügt über ein Unikat. Es ist eine Bildungseinrichtung, die in den übrigen Genossenschaftsverbänden nicht anzutreffen ist... mehr >>>

Dr. Christoph Vogelsang
Nach der Berufsausbildung in einem genossenschaftlichen Unternehmen
und einer gewissen Zeit in der Praxis entscheiden sich viele junge
Menschen für eine weitere akademische Ausbildung... mehr >>>

Franz-Josef Möllers. Präsident des Westf.-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Wie aus dem Förderkreisarchiv zu entnehmen ist, hat der erste Präsident des WLV (ehemaliger Westfälischer Bauernverein / christliches Bauernvereinswesen), Burghard Freiherr von Schorlemer-Alst, Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1882 in das Münsterland eingeladen, um den Mitgliedern Wege zur Gründung von Genossenschaften aufzuzeigen... mehr >>>

Feierliche Übergabe der Urkunde
Übergabe der