Publikationen
Mitgliederangebote
Skulpturübergabe

Publikationen

Seit Gründung des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder e.V. sind verschiedene Publikationen erstellt worden. Sie informieren über Aktivitäten und Themen des Förderkreises.

Von Mitgliedern - Für Mitglieder

Zu Beginn der Vereinsaktivitäten wurde die Schriftenreihe
"Von Mitgliedern - für Mitglieder" mit folgenden Themen aufgelegt:

Schriftenreihe

- Band 1 Entwicklung und Begründung einer genossenschaftlichen Initiative
- Band 2 Genossenschaften im Brennpunkt neuer wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungen: Vorteile und Zukunftschancen
- Band 3 Die Genossenschaften in der Informationsgesellschaft

Mitgliedermagazin

Bereits 1990 bestand der Verein aus mehr als 60.000 Mitgliedern, an die das "Mitglieder-Magazin" versandt wurde. Ausgewählte Beiträge:

- Wir zeigen Flagge PDF [59 KB]
Mitgliedermagazin
- Einer Für alle - Alle für einen PDF [60 KB]
- "Ihre Genossenschaftsbank" heute: Ortsverbund - weltweit aktiv PDF [81 KB]
- Wir machen den Weg frei für unsere Mitglieder PDF [63 KB]
- Genossenschaften in bunter Vielfalt PDF [55 KB]
- Einladung zum Schülerwettbewerb PDF [53 KB]

Mitglieder fördern

1993 hat der Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder e.V. in Form eines Wettbewerbs Mitarbeiter von Genossenschaftsbanken und Verbundunternehmen nach Ideen zu Förderungsaktivitäten für Mitglieder gefragt.

Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs waren so interessant, dass sie der Förderkreis in einer Broschüre zusammengefasst hat. Damit die eingegangenen Ideen auf Umsetzbarkeit in der eigenen Genossenschaftsbank geprüft werden können, kann das Ideenkompendium gegen Erstattung der Portokosten über die Stiftung des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder bezogen werden.

Mitglieder fördern

Ein vorteilhafter Zug-
es gibt viele gute Gründe Mitglied bei unserer Bank zu sein

Dieser Prospekt wurde vom Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder initiiert und herausgegeben. Ziel war es auch, Genossenschaftsmitglieder auf den Förderkreis aufmerksam zu machen.

Dem Förderauftrag der Genossenschaften sowie des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder liegt eine bestmögliche Förderung seiner Mitglieder zugrunde. Möglichkeiten der Förderung werden in diesem Prospekt vorgestellt.

Ein vorteilhafter Zug...

Es gibt viele gute Beweggründe Mitglied unserer Bank zu sein

Diese Broschüre wurde ebenfalls vom Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder initiiert und herausgegeben. Es handelt sich wie oben um die Darstellung von Förderungsmöglichkeiten für Genossenschaftsmitglieder, auch im Zusammenhang mit dem Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder.

gute Beweggründe...

Partnerschaft und Leistung

Diese Broschüre legt die Vorzüge der Mitgliedschaft in der Genossenschaftsbank dar und klärt über die Vorteile des starken FinanzVerbundes auf, von denen Mitglieder profitieren können.

Als Mitglied Ihrer Genossenschaftsbank sind Sie gleichberechtigter Partner einer bewährten Gemeinschaft. Sie sind nicht nur direkt am Geschehen Ihrer Bank beteiligt, sondern profitieren auch finanziell durch den Geschäftsanteil. Vorteile, die Sie sonst bei einer Bank lange suchen werden. Über Ihre demokratische Einflußnahme bei Ihrer Bank hinaus bieten sich durch Ihre Mitgliedschaft viele weitere Vorteile, insbesondere die attraktiven Versicherungsvorteile.

Diese Broschüre wurde im Namen der Volksbanken und Spar- und Darlehenskassen veröffentlicht, initiiert vom Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder.

Partnerschaft und Leistung

Mitgliederinformation mit Urkunde

Was kann ich als Mitglied von meiner Kreditgenossenschaft erwarten, und was habe ich als Mitglied einzubringen?

Klicken Sie auf den Link und schauen Sie sich die Broschüren in Form einer kleinen Flashanimation an. Die Mitgliedsurkunde wird mit der Broschüre vergeben.

Die Infobroschüren konnten für jede Genossenschaftsbank individuell erstellt werden.

Mitgliedsurkunde

Festschrift zur Skulpturübergabe

Bereits im 1999 abgeschlossenen Patenschaftsvertrag zwischen den Heimatfreunden im Hammer Land und dem Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder e.V. wurde als gemeinsames Ziel die Schaffung eines bundesweiten Informations- und Dokumentationszentrums genannt.

Die Übergabe einer Skulptur des Förderkreises der Genossenschaftsmitglieder e.V. am 11.07.2002 in Hamm / Sieg bekräftigte dieses Vorhaben und sorgte für eine starke Öffentlichkeitswirkung. Die aus Anlaß der Enthüllung der Raiffeisenskulptur herausgegebene Festschrift belegt dies: Neben dem Ablaufplan und dem Gästebuch des Festaktes sind alle Grußworte und Reden sowie zahlreiche Fotos enthalten. Eine kleine Dokumentation der Feierlichkeiten finden Sie auch hier.

Festschrift Skulptur-Enthüllung