Geno's aktuell
Neugründungen
Hinweise & Links

Neugründungen

Die neuen wirtschaftlichen Herausforderungen durch eine Intensivierung des Wettbewerbs, durch den demographischen Wandel und den Rückzug des Staates aus vielen Bereichen führt heute zu zahlreichen Neugründungen

• in der Medienbranche,
  • im Gesundheitswesen,
  • in Unternehmensberatung und Wirtschaftsförderung,
  • im Bereich ehemals kommunaler Dienstleistungen,
  • in der Entsorgungs- und Recyclingbranche,
  • in der Informationstechnologiebranche,
  • im Handel.

Eine ausführliche Darlegung der Branchen, hinterlegt mit neueren Genossenschaftsgründungen finden Sie auf der Website Neue Genossenschaften. Darüber hinaus bietet diese Site umfassende Informationen zu Kooperationen durch Genossenschaften, Hinweise zu Partnern, zu Terminen und informativen Neuigkeiten sowie die Möglichkeit, die CD "Zukunft durch Kooperation - Neue Genossenschaften in der Wirtschaft" kostenlos anzufordern. Diese CD enthält alle wichtigen Informationen zur Genossenschaftsgründung, unterlegt mit Checklisten und Arbeitsunterlagen.

Ferner sind zahlreiche Beispiele für Neugründungen in dem Band des Instituts für Genossenschaftswesen Münster Theresia Theurl / Andrea Schweinsberg: "Neue kooperative Ökonomie" dokumentiert.