Raiffeisen Museum
Studienkreis Westf.
Berufskolleg

Genossenschaftlicher Studienkreis Westfalen

Nach der Berufsausbildung in einem genossenschaftlichen Unternehmen und einer gewissen Zeit in der Praxis entscheiden sich viele junge Menschen für eine weitere akademische Ausbildung.

Diesen besonders qualifizierten Menschen wird mit Unterstützung ihrer Genossenschaften die Möglichkeit gegeben, sich dem genossenschaftlichen Studienkreis Westfalen anzuschließen. Sie haben so die Gelegenheit, dem Verbund nahe zu bleiben. Die Mitglieder des Studienkreises konnten in der Vergangenheit bei Projekten des Förderkreises mitwirken und z.B. Interviews in Genossenschaftsbanken durchführen oder einen Mitgliederfragebogen entwickeln.

Als Ergebnis dieser Studie stachen besonders folgende Fragen heraus:

• Was kann ich als Mitglied von meiner Kreditgenossenschaft erwarten?
  • Was habe ich als Mitglied einzubringen?

Antworten auf diese Fragen sind vom Förderkreis in der Broschüre Mitgliederinformation mit Urkunde zusammengestellt worden.

Die Studenten bzw. Projekte des Genossenschaftlichen Studienkreises wurden wiederum vom Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder finanziell unterstützt. Zukünftig will die Stiftung Projekte des GSW auf Beschluss des Vorstandes bis 1.000,- Euro pro Jahr fördern.