Raiffeisen Museum
Genossenschaftl. Studienkreis Westf.
Berufskolleg

Forschungsgesellschaft Genossenschaftswesen

Bereits 1991 wurde der Förderkreis der Genossenschaftsmitglieder Mitglied der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. Dieser Gemeinnützige Verein unterstützt das Universitätsinstitut für Genossenschaftswesen (IfG) der Universität Münster in Forschung, Lehre und Praxistransfer.

Auf dem Hintergrund, dem Genossenschaftswesen eine exzellente wissenschaftliche Begleitung zukommen zu lassen, werden im Wesentlichen zwei Zielsetzungen verfolgt:

1. Die wissenschaftliche Erforschung des Genossenschaftswesens soll mit Ansätzen und Instrumenten ermöglicht werden, die dem heutigen internationalen Standard entsprechen.
  2. Im Praxistransfer der genossenschaftlichen Wirtschaft sollen Forschungsergebnisse zur Verfügung gestellt werden, die diese auch mit Erfolg umsetzen kann.

Die Aktivitäten sind im Internet dokumentiert unter: www.ifg-muenster.de

Die Stiftung übernimmt den bisher vom Förderkreis gezahlten Mitgliedsbeitrag an die Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. Dieser beläuft sich auf 610,- Euro pro Jahr. Sofern höhere Zuschüsse in Ausnahmefällen wünschenswert sind, wie etwa bei der Internationalen Genossenschaftswissenschaftlichen Tagung (IGT) im September 2004, einer Weltkonferenz, ist die Zustimmung des Kuratoriums einzuholen.